top of page

FAQ's

Die lose Zahnspange drückt?

Oft ist es ein Drahtelement, das ins Zahnfleisch drückt. Manchmal löst auch ein durchbrechender Zahn eine Druckstelle aus. In jedem Fall sollte die Tragepause nur kurz sein, um sicherzustellen, dass die Zahnspange weiterhin passt.

Die Zahnspange ist gebrochen oder verloren gegangen?

Bitte melde Dich zeitnah bei uns, damit wir einen Ersatz für Dich fertigen können. 

 

Bitte verwende eine geeignete Zahnspangenbox zum Aufbewahren Deiner Zahnspange. Du erhältst bei uns zum Schutz deiner losen Zahnspange eine Box in der Farbe Deiner Wahl.

Das Wachs reicht nicht?

Bei uns bekommst Du jederzeit Wachs - auch ohne Termin! Wenn Du gerade nicht in der Nähe bist, hilft auch vorübergehend zuckerfreies Kaugummi.

Die lose Zahnspange fällt nachts heraus?

Es kommt häufig vor, dass in den ersten Wochen der Eingewöhnungszeit die lose Spange nachts heraus fällt. Dies hört von alleine auf, wenn Du Deine Zahnspange fleißig trägst.

Das Bogenende stört?

ACHTUNG! Von der Benutzung von Seitenschneidern oder anderen Werkzeugen in der Mundhöhle möchten wir Dir abraten. Abspringende Drahtenden können zu Weichteilverletzungen führen. Falls möglich, kannst Du das Bogenende z.B. mit einem Löffelstiel vorsichtig umbiegen oder andrücken. Sollte dies nicht möglich sein, so hilft häufig Wachs, das Du von uns erhältst. 

Bitte vereinbare einen SOS-Termin zur Reparatur!

Der Bogen hat sich gelöst?

Versuche den Bogen vorsichtig wieder in das Bracket oder Band einzusetzen, z.B. mithilfe einer Pinzette.

 

Bei Reibungen kannst Du mit etwas Wachs die Stelle abdecken.

 

Bitte vereinbare einen SOS-Termin, damit wir Dir helfen können!

Die Zähne sind druckempfindlich?

Nach dem Einsetzen der festen oder losen Zahnspange ist eine erhöhte Druckempfindlichkeit völlig normal. Die Zähne müssen sich erst an den Druck, den die Zahnspange ausübt, gewöhnen. Nach wenigen Tagen sollte der Druck jedoch deutlich nachgelassen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann vereinbare bitte einen Termin!

Ein Bracket oder Band (Metallring) hat sich gelöst?

Solange das Bracket oder Band noch am Bogen hängt, belasse es bitte so und vereinbare umgehend einen SOS-Termin zur Wiederbefestigung.

 

Wenn sich das Bracket oder Band ganz gelöst hat und es keine Verbindung mehr zum Bogen gibt, dann sollte das Bracket oder Band vorsichtig entfernt werden. Bitte bewahre das gelöste Teil auf und bringen es zum vereinbarten SOS-Termin mit!

Hier findest Du hilfreiche Tipps und Antworten zur ersten Selbsthilfe. Bitte melde Dich so bald wie möglich bei uns in der Praxis und vereinbare einen SOS-Termin. 

bottom of page